Company Spirit : Gewinnende Ausstrahlungskraft als Wettbewerbsvorteil

Grundlegende Überzeugungen wie beispielsweise Glaubenssätze, Emotionen und innere Werte, steuern die Wahrnehmung, das Handeln und das Denken. Wie Organisationen mit Veränderungen umgehen oder die Art, wie sie lernen und sich entwickeln, ist massgeblich von diesen Aspekten geprägt.
Ob eine Firma einer Reorganisation mit Offenheit begegnet, Neuerungen rasch aufnimmt, eine Fusion akzeptiert oder ganz einfach Änderungen willkommen heisst, wird durch den herrschenden Unternehmensgeist bestimmt. Wir nennen das den „Company Spirit“. Dieser ist auch die Ausstrahlungskraft eines Unternehmens/einer Marke, welche verantwortlich dafür ist, welche Mitarbeiter, resp. Kunden das Unternehmen an zieht.
Die Kunst liegt nun darin, mit den Faktoren zu arbeiten, die den „Company Spirit“ nachhaltig beeinflussen.
Wenn ein Unternehmen beispielsweise als innovativer Arbeitgeber wahrgenommen werden will, dann muss dies auch in der Unternehmenskultur gelebt werden. BRANDSOUL verstehtes, anhand eines bewährten Prozesses die Faktoren zu aktivieren, welche wie in unserem Beispiel – die Innovationskultur prägen. In erster Linie geht es um die Einstellung der Mitarbeiter und natürlich um die Beeinflussung verschiedenster Faktoren wie Kommunikation, Freiräume und weitere persönliche „Touching points“ mit der Marke. Der Company Spirit steht also in einer direkten Verbindung zur Unternehmenskommunikation. Indikatoren dafür, was in einer Firma gelebt wird sind beispielsweise gelebte Werte, eine Firmenvision, erlebbare Marken-Räume (auch Arbeitsumfeld), Arbeits-und Kommunikationsprozesse und das Branding. Durch die Beschäftigung mit den Einflussfaktoren der Umgebung, der Organisation und der Markenkommunikation, können so massgebende
Änderungen bewusst eingeleitet werden. BRANDSOUL nutzt hierfür die Kraft des„Storytellings“und die affektive Seite der Kommunikation (unbewusste Wahrnehmung der Markengeschichte). Das Resultat sind motivierte Mitarbeiter, tolle Kundenbindung und eine klare Positionierung des Unternehmens.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *